Andacht zu Ehren der

Sieben Schmerzen Mariens

 

 

 

 

Auswahl der Beiträge

 

 

Bitte in der Tabelle auf die Überschrift klicken!

 

 

Beitrag 1

 

 

Eröffnungsgebet

 

 

 

Barmherziger Gott und Vater, ...

 

Du hast in den Schmerzen der gebenedeiten Gottesmutter Maria Dei-nen Kindern auf Erden eine reiche Quelle des Trostes und der Gnade bereitet; gib, dass die Betrachtung Ihrer Leiden uns Mut und Stärke ver-leihe, mit willigem Gehorsam Deine Heimsuchung anzunehmen und auf dem Weg des Kreuzes standhaft auszuharren, damit wir dereinst zu Deiner Herrlichkeit gelangen, durch Christus, unsern Herrn.

Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 2

 

 

Weissagung des Simeon

und Gebet

 

 

Lk 2,34-35

 

Und Simeon segnete sie und sagte zu Maria, der Mutter Jesu:

  • Dieser ist dazu bestimmt, dass in Israel viele durch ihn zu Fall kom-men und viele aufgerichtet werden, und er wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird. Dadurch sollen die Gedanken vieler Men-schen offenbar werden. Dir selber aber wird ein Schwert durch die Seele dringen.

 

Ein Schwert wird Deine Seele durchbohren, damit die Gedanken vieler Herzen offenbar werden.

 

Herr, erhöre mein Gebet und lass mein Rufen zu Dir kommen.

 

 

Lasset uns beten

 

Betrübte Heilige Mutter Maria,

  • ... wir erinnern Dich an das Schwert des Schmerzens, das Deine Seele durchdrang, als Du bei der Opferung Deines Sohnes im Tem-pel zu Jerusalem die Weissagung Simeons vernahmst. 
  • Wir bitten Dich innig, erflehe uns die Gnade, dass wir niemals, we-der im Wandel noch in der Gesinnung, dem Gesetze Deines Soh-nes widersprechen. 
  • Bitte für uns, dass uns das Zeichen der Erlösung nicht zum Gericht und zur Verdammnis, sondern zur Auferstehung und zum ewigen Heil gereiche. Christus, Deinem Sohn, gehört unser Glaube, unsere Liebe und unsere Treue. Amen.

 

Gegrüßet seist Du, Maria ...

 

Maria, Du Schmerzensreiche, Du Mutter der Christen, bitte für uns.  

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 3

 

 

Flucht nach Ägypten

 

 

Mt 2.13

 

Als die Sterndeuter wieder gegangen waren, erschien dem Josef im Traum ein Engel des Herrn und sagte:

  • Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter und flieh nach Ägypten, dort bleibe, bis ich dir etwas anderes auftrage; denn Herodes wird das Kind suchen, um es zu töten.

 

Siehe, es kommt der Herr nach Ägypten und die Götzen Ägyptens be-ben vor Seinem Angesicht. 

 

Herr, erhöre mein Gebet und lass mein Rufen zu Dir kommen.

 

 

Lasset uns beten

 

Betrübte Mutter Maria, 

  • ... wir erinnern Dich an das Schwert des Schmerzens, dass Deine Seele durchbohrte, als Du nach Ägypten fliehen musstest, um Dein geliebtes Kind vor dem grausamen Herodes zu retten. 
  • Wir bitten Dich, nimm auch uns unter Deinen mächtigen Schutz, da-mit wir den Nachstellungen des bösen Feindes entfliehen und durch die gefahrvolle Wüste dieses Lebens in das himmlische Vaterland gelangen. 
  • Schütze alle, die fern der Heimat in der Fremde leben. Birg unter Deinem Mantel alle, die entrechtet und verfolgt sind. Amen.

 

Gegrüßet seist Du, Maria ...

 

Maria, Du Schmerzensreiche, Du Mutter der Christen, bitte für uns.

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 4

 

 

Verlust des Kindes in Jerusalem

 

 

 

Im Hohen Lied klagt die Braut:

  • Ich will aufstehen und die Stadt durchwandeln, auf Gassen und Straßen und suchen, den meine Seele liebt; ich suche ihn und fand ihn nicht.

 

Kind, warum hast Du uns das getan?

Dein Vater und Ich haben Dich mit Schmerzen gesucht.

 

Herr, erhöre mein Gebet und lass mein Rufen zu Dir kommen.

 

 

Lasset uns beten

 

Betrübte Mutter Maria,

  • ... wir erinnern Dich an das Schwert des Schmerzens, das Deine Seele durchdrang, als Du das Göttliche Kind in Jerusalem verloren hattest und drei Tage lang mit großer Angst suchtest. 
  • Wir bitten Dich, erlange uns die Gnade, dass wir niemals von Jesus getrennt werden; wenn wir Ihn aber durch die Sünde verloren haben, mit zerknirschtem Herzen Ihn suchen und wiederfinden.
  • Hilf uns alle wiederfinden, die von uns getrennt worden sind und die wir in Schmerzen suchen. Führe alle Suchenden und Irrenden heim zu Gott. Amen.

 

Gegrüßet seist Du, Maria ...

 

Maria, Du Schmerzensreiche, Du Mutter der Christen, bitte für uns.   

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 5

 

 

Begegnung auf dem Kreuzweg

 

 

 

Jesaja 53.3

  • Er wurde verachtet und von den Menschen gemieden, ein Mann voller Schmerzen, mit Krankheit vertraut. Wie einer, vor dem man das Gesicht verhüllt, war er verachtet, wir schätzten ihn nicht.

 

Nennt Mich nicht die Schöne, sondern die Schmerzensreiche, denn der Allmächtige hat Mich mit Schmerzen erfüllt. 

 

Herr, erhöre mein Gebet und lass mein Rufen zu Dir kommen.

 

 

Lasset uns beten

 

Betrübte Mutter Maria,

  • ... wir erinnern Dich an das Schwert des Schmerzens, das Deine Seele durchdrang, als Du Jesus, Deinen Sohn, wie einen Missetä-ter gebunden, mit Dornen gekrönt und mit Schmach bedeckt, unter der schweren Last des Kreuzes den Kalvarienberg hinauf gehen sahst.
  • Wir bitten Dich, erwirb uns die Gnade, dass wir die Leiden und Wi-derwärtigkeiten dieses Lebens ohne Murren ertragen und treu dem Herrn nachfolgen auf dem Weg des Kreuzes, damit wir in Geduld unser Heil wirken und dereinst die Krone des Lebens empfangen. 
  • Schau mit mütterlicher Güte auf alle, die das Kreuz des Lebens nie-derdrückt. Erflehe ihnen Trost und Mut und Kraft. Amen.

 

Gegrüßet seist Du, Maria ...

 

Maria, Du Schmerzensreiche, Du Mutter der Christen, bitte für uns. 

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 6

 

 

Maria unter dem Kreuz

 

 

 

Joh 19,25-27

  • Bei dem Kreuze Jesu standen seine Mutter und die Schwester sei-ner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala. Als Jesus seine Mutter sah, und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

 

Frau, siehe da, Dein Sohn! Sohn, siehe da, Deine Mutter!

 

Herr, erhöre mein Gebet und lass mein Rufen zu Dir kommen. 

 

 

Lasset uns beten

 

Betrübte Mutter Maria,

  • ... wir erinnern Dich an das Schwert des Schmerzens, das Dein mütterliches Herz durchbohrte, als Du unter dem Kreuze standest und Deinen eingeborenen Sohn mit dem Tod ringen und sterben sahst. Du hast Ihn dem himmlischen Vater für das Heil der Welt zum Opfer gebracht; hilf auch uns, dass unser Wille allezeit dem Willen Gottes gleichförmig sei und unser Vertrauen auf Seine Liebe durch keine Trübsal erschüttert werde. In Schmerzen bist Du unser aller Mutter geworden.
  • Lass uns lernen von Deiner Opferkraft. Amen.

 

Gegrüßet seist Du, Maria ...

 

Maria, Du Schmerzensreiche, Du Mutter der Christen, bitte für uns.  

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 7

 

 

Jesus auf dem Schoß Seiner Mutter

 

 

 

Sach 12,10

  • Doch über das Haus David und über die Einwohner Jerusalems werde ich den Geist des Mitleids und des Gebets ausgießen. Und sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben. Sie werden um ihn klagen, wie man um den einzigen Sohn klagt; sie werden bitter um ihn weinen, wie man um den Erstgeborenen weint.

 

Ihr alle, die ihr vorübergeht am Weg, habt Acht, schaut, ob ein Schmerz gleich sei Meinem Schmerz.

 

Herr, erhöre mein Gebet und lass mein Rufen zu Dir kommen.

 

 

Lasset uns beten

 

Betrübte Mutter Maria,

  • ... wir erinnern Dich an das Schwert des Schmerzens, das Deine Seele durchdrang, als der Leichnam Deines Göttlichen Sohnes vom Kreuz genommen und in Deinen Schoß gelegt wurde.
  • Wir bitten Dich, stehe uns bei im letzten Kampf und verlass uns nicht in der Stunde des Todes. Birg alle Sterbenden in Deinen müt-terlichen Armen.
  • Lass alle Trauernden getröstet werden. Amen.

 

Gegrüßet seist Du, Maria ...

 

Maria, Du Schmerzensreiche, Du Mutter der Christen, bitte für uns.  

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 8

 

  

Grablegung Christi

 

 

Klgl 2,13

  • Wie soll ich dir zureden, was dir gleichsetzt, du Tochter Jerusalem? Womit kann ich dich vergleichen, wie dich trösten, Jungfrau, Toch-ter Zion?

 

Darum weine Ich und Mein Auge schwimmt in Tränen. Entfernt von Mir ist Mein Tröster und Meiner Seele Labsal.

 

Herr, erhöre mein Gebet und lass mein Rufen zu Dir kommen.

 

 

Lasset uns beten

 

Betrübte Mutter Maria,

  • ... wir erinnern Dich an das Schwert des Schmerzens, das Deine Seele durchdrang, als Jesus, Dein Leben und Deine Liebe, ins Grab gelegt wurde.
  • Wir bitten Dich durch diesen unsäglichen Schmerz, erwirb uns die Gnade, dass wir allzeit Deinem Göttlichen Sohn eine würdige Ruhe-stätte in unserem Herzen bereiten. 
  • Lass unsere Toten Deiner mütterlichen Fürbitte anempfohlen sein, führe sie durch die Nacht des Grabes zum Licht der ewigen Hei-mat. Amen.

 

Gegrüßet seist Du, Maria ...

 

Maria, Du Schmerzensreiche, Du Mutter der Christen, bitte für uns.  

 

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 9

 

 

Litanei von der schmerzhaften Mutter

 

  

Herr, erbarme dich.

Christus, erbarme dich.

Herr, erbarme dich.

Christus, höre uns.

Christus, erhöre uns.

 

Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser.

Gott Sohn, Erlöser der Welt,

Gott, Heiliger Geist,

Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, 

Heilige Maria, bitte für uns.

Du schmerzhafte Mutter,

Du Mutter des Gekreuzigten,

Du Königin der Märtyrer,

Du Vorbild aller Leidenden,

Du Trösterin der Betrübten,

Du Hilfe der Notleidenden,

Du Schutz der Verlassenen,

Du Stärke der Keinmütigen,

Du Zuflucht der Sünder,

Du Heil der Kranken,

Du Hoffnung der Sterbenden,

 

Durch Deine Armut und Verlassenheit im Stalle von Bethlehem, hilf uns, o schmerzhafte Mutter.

Durch Deinen Schmerz bei Simeons Weissagung,

Durch Deine Drangsale auf der Flucht nach Ägypten,

Durch Dein Leid über den Kindermord des Herodes,

Durch Dein angstvolles Suchen nach dem verlorenen Kind Jesus,

Durch Deine schmerzliche Betrübnis über die Verblendung Deines Vol-kes,

Durch Deine Angst und Not bei der Gefangennahme Deines Sohnes,

Durch den Schmerz beim Anblick Seiner Leidensgestalt auf dem Weg zum Tode,

Durch Dein unaussprechliches Leid und Weh bei Seiner Annagelung am Kreuz,

Durch das Meer der Betrübnis beim Tode Deines Eingeborenen,

Durch Deine unüberwindliche Standhaftigkeit unter dem Kreuz,

Durch Deine wunderbare Ergebung in den Willen des Allerhöchsten,

Durch die großen Verdienste Deiner Schmerzen,

 

Vor aller Sünde, bewahre uns, o schmerzhafte Mutter.

Vor Stolz und Übermut,

Vor Unzufriedenheit mit den göttlichen Anordnungen,

Vor Kleinmut und Ungeduld im Leiden,

Vor den Nachstellungen des bösen Feindes,

Vor dem Geist der Unbußfertigkeit,

Vor einem unglückseligen Tod,

Vor der ewigen Verdammnis,

 

  • O Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt, - Herr, verschone uns!
  • O Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt, - Herr, erhöre uns!
  • O Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt, - Herr, erbarme Dich unser!

 

In aller Trübsal, Angst und Not, komm uns zu Hilfe, Allerseligste Jung-frau Maria.

 

 

Lasset uns beten

 

Herr Jesus Christus,

  • ... wir bitten Dich, lass am Throne Deiner Gnade jetzt und in der Stunde unseres Todes uns zu Hilfe kommen die glorreiche Jungfrau Maria, Deine Mutter, deren hochheilige Seele in der Stunde Deines Leidens und Todes vom Schwert der Schmerzen durchbohrt wurde. Der Du lebst und herrschest mit Gott, dem Vater, in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

 

zurück

 

_______________________________

 

entnommen aus:

"Andachten für die Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres"