Andacht zum Osterfest

 

 

 

 

Auswahl der Beiträge

Stand: 21. April 2024

 

 

 

 

Bitte in der Tabelle auf die Überschrift klicken!

 

 

Eröffnung

 

 

Antiophon

  • Christus, der Herr, ist erstanden: Kommt, wir beten Ihn an.

 

 

Aus dem Psalm 94 (95)

  • Kommt, lasst uns jubeln vor dem Herrn und zujauchzen dem Fels unsres Heiles!

Lasst uns mit Lob seinem Angesicht nahen, vor ihm jauchzen mit Lie-dern! Denn der Herr ist ein großer Gott, ein großer König über allen Göttern.

  • Kommt, lasst uns jubeln vor dem Herrn und zujauchzen dem Fels unsres Heiles!

In seiner Hand sind die Tiefen der Erde, sein sind die Gipfel der Berge.

Sein ist das Meer, das er gemacht hat, das trockene Land, das seine Hände gebildet.

  • Kommt, lasst uns jubeln vor dem Herrn und zujauchzen dem Fels unsres Heiles!

Kommt, lasst uns niederfallen, uns vor ihm verneigen. Lasst uns nieder-knien vor dem Herrn, unserm Schöpfer! Denn er ist unser Gott, wir sind das Volk seiner Weide, die Herde von seiner Hand geführt.

  • Kommt, lasst uns jubeln vor dem Herrn und zujauchzen dem Fels unsres Heiles!

 

Ehre sei ...

Wie im Anfang ...

 

  • Kommt, lasst uns jubeln vor dem Herrn und zujauchzen dem Fels unsres Heiles!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 1

 

 

 

Die Frauen am Grabe (Mt 28, 1-7)

  • Nach dem Sabbat aber, als am ersten Tage der Woche der Morgen an-brach, kam Maria Magdalena und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen. Und siehe, es entstand ein großes Erdbeben. Denn ein Engel des Herrn stieg vom Himmel nieder, trat hinzu, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. Sein Anblick aber war wie der Blitz und sein Gewand weiß wie Schnee. Die Wächter erbebten aus Furcht vor ihm und wurden wie tot. Der Engel aber nahm das Wort und sprach zu den Frauen: Fürch-tet euch nicht! Ich weiß, daß ihr Jesus, den Gekreuzigten, suchet. Er ist nicht hier. Er ist nämlich auferstanden, wie er gesagt hat. Kommet und sehet den Ort, wo er gelegen hat. Nun geht eilends und saget seinen Jün-gern, daß er auferstanden ist. Sehet, er geht euch voraus nach Galiläa, daselbst werdet ihr ihn sehen. Sehet, ich habe es euch gesagt.

 

Der Herr ist wahrhaft auferstanden, Halleluja.

  • Lasset uns frohlocken und fröhlich sein, Halleluja.

Gott hat Sein Leben nicht dem Tod preisgegeben, Halleluja.

Und Seinen Heiligen nicht die Verwesung schauen lassen, Halleluja.

 

  • Ehre sei ...
  • Wie im Anfang ...

 

Der Herr ist wahrhaft auferstanden, Halleluja.

Ja, Gott hat Ihn von den Toten erweckt, des sind wir Zeugen, Halleluja.

 

 

Lasset uns beten

  • Herr Jesus Christus, wir danke Dir von ganzem Herzen, dass Du uns zum Glauben an Dich, den Gekreuzigten und Auferstandenen, berufen hast. Lass uns diesen Glauben freudig im Herzen tragen und mutig vor aller Welt bekennen. Lass uns nach diesem Glauben gottgefällig leben, und dereinst mit Dir im Himmel herrschen in alle Ewigkeit. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 2

 

 

 

Die Wirksamkeit der rechtfertigenden Gnade 

(Römer 6, 3-4)

  • Oder wisset ihr nicht, dass wir alle, die auf Jesus Christus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind? Denn mitbegraben sind wir mit ihm durch die Taufe auf den Tod, damit wie Christus auferstanden ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir einen neuen Lebens-wandel führen.

 

Gott hat uns der Gewalt der Finsternis entrissen ...

  • ... und in das Reich Seines geliebten Sohnes versetzt. Wir sind ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliger Stamm, ein Volk, Gott zugeneigt.

Lasst uns die Wundertaten dessen künden, der aus der Finsternis uns in Sein wunderbares Licht berufen hat. Einst waren wir nicht begnadet. Nun aber stehen wir hoch in Gnaden.

 

 

Lasset uns beten

  • Jesus Christus, Du hast durch Deine glorreiche Auferstehung der Welt die Gnade der Wiedergeburt zu neuem Leben verliehen. Wir danken Dir von ganzem Herzen, das Du uns durch die heilige Taufe von der Erbsünde gereinigt und zu Kindern Gottes gemacht hast. Gib, dass alle, die wiedergeboren sind aus dem Wasser und dem Heiligen Geist, das heilige Gewand der Unschuld rein bewahren und unbefleckt vor den Richterstuhl bringen. Der Du lebst und herr-schest von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 3

 

 

 

Allgemeine Pflichten (Kol 3, 1-4)

  • Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so suchet, was droben ist, wo Christus sitzet zur Rechten Gottes. Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf der Erde ist. Denn ihr seid gestorben, euer Leben ist mit Christus verborgen in Gott. Wenn Christus, unser Leben, offenbar wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit.

 

So lasst uns als Auserwählte Gottes anziehen ein herzliches Erbarmen, Güte, Demut, Sanftmut und Geduld. Wir wollen einander ertragen und verzeihen, wenn einer etwas auszusetzen hat am andern.

 

Wie Christus uns vergeben hat, so wollen wir auch selber tun und über allem nun die Leibe haben. Denn sie ist der Vollendung Band.

 

Der Friede Christi juble auf in unseren Herzen, zu Ihm sind wir berufen als ein einziger Leib. Was immer wir tun in Wort und Werken, das alles lasst uns tun im Namen des Herrn Jesus und durch Ihn danken Gott, dem Vater!

 

 

Lasset uns beten

  • Herr Jesus Christus, Du hast durch Deine glorreiche Auferstehung die Sünder wieder mit Gott vereinigt und zu einem heiligen Leben erneuert. Gib, dass alle in dieser heiligen Zeit sich durch das Sa-krament der Buße mit Gott versöhnen und den waren Frieden fin-den, damit wir Ostern halten, nicht im alten Sauerteig der Sünde, sondern im ungesäuerten Brot der Reinheit und Wahrheit. Der Du lebst und herrschest von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 4

 

 

 

Trost im Leiden (2 Kor 4, 14)

  • Dies tun wir in der Überzeugung, daß der, welcher den Herrn Jesus auf-erweckt hat, auch uns mit Jesus auferwecken und mit euch darstellen wird.

Größe der Wohltaten Gottes (1 Petr 1,  3-4)

  • Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zur lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, zu einem un-vergänglichen, unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das im Himmel für euch aufbewahrt ist.

 

Du bist kein Gott der Toten, nein, der Lebenden. Du bist die Auferste-hung und das Leben. Wer an Dich glaubt, wird leben und mag er auch gestorben sein.

 

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, am Jüngsten Tag werde ich auferste-hen.

 

Dank sei Dir, Gott, der uns den Sieg geschenkt durch Jesus Christus, unsern Herrn. Halleluja.

 

 

Lasset uns beten

  • Herr Jesus Christus, Du hast durch Deine glorreiche Auferstehung uns die einstige Auferweckung aus dem Grab verbürgt. Wir bitten Dich, lass uns in der Vereinigung mit Dir ausharren und eines seli-gen Todes sterben, auf dass wir am Jüngsten Tag mit den Gerech-ten glorreich auferstehen und in die ewigen Freuden eingehen. Der Du lebst und herrschest von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Vater unser ...
Ave Maria ...

 

zurück

 

_______________________________

 

entnommen aus:

"Andachten für die Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres"