Andacht zu Ehren der

Heiligen Fünf Wunden Jesu

 

 

 

 

Auswahl der Beiträge

Stand: 15. März 2024

 

 

 

Schrittweise werden weitere Beiträge hinzugefügt.

Bitte in der Tabelle auf die Überschrift klicken!

 

 

Beitrag 1

 

 

Einführungsgebet

  

 

Sieh, o guter und lieber Jesus, ...

 

vor Deinem Angesicht werfe ich mich auf die Knie nieder. Mit innigem Mitleid und tiefem Schmerz schaue ich auf Deine fünf Wunden und er-wäge dabei, was der Prophet David von Dir, o guter Jesus, geweissagt hat:

  • Sie haben meine Hände und meine Füße durchbohrt, sie haben al-le meine Gebeine gezählt.

Ich bitte Dich aus tiefster Seele flehend:

  • Präge meinem Herzen den lebendigen Geist der Glaubens ein, der Hoffnung und der Liebe, eine wahre Reue über meine Sünden und den festen Willen, mich zu bessern. Amen.

O ihr alle, die ihr vorübergeht am Wege, schaut, ob ein Schmerz gleich ist Meinem Schmerz.

 

 

Lasset uns beten

  • Gott, Du hast durch das Leiden Deines eingeborenen Sohnes und durch das Blut, das aus Seinen fünf Wunden floss, die in Sünde verfallene Menschheit wieder erneuert.

Wir verehren Seine Wunden hier auf Erden und bitten Dich:

  • Gib, dass wir einst auch die Frucht Seines Kostbaren Blutes genie-ßen dürfen im Himmel. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 2

 

 

Die Wunden der Hände Jesu

 

 

Jes 65, 1/2

  • So spricht der Herr: Den ganzen Tage streckte ich meine Hände aus nach einem abtrünnigen Volk, das einen Weg ging, der nicht gut war, nach seinen eigenen Plänen.

 

Der Herr streckt Seine Hände aus, um die Völker der Erde an sich zu ziehen. Der Herr wird Seines Volkes nicht vergessen. In Seine Hände hat Er es geschrieben.

 

 

Jesus, unser Heiland und Erlöser, ...

  • grausame Schmerzen hast Du gelitten, als die Henker Deine Arme am Kreuz gewaltsam ausstreckten und Deine Heiligen Hände mit wuchtigen Hammerschlägen ans Kreuz nagelten.

Was sind das für Wunden inmitten Deiner Hände?

Die wurden Mir geschlagen im Hause Meiner Lieben.

 

 

O Jesus, ...

  • mit innigem Mitleid betrachten wir die Wunden Deiner Heiligen Hän-de. So oft hast Du Deine Hände betend für die sündige Menschheit zum Himmel erhoben; dafür wurden sie mit Nägeln durchbohrt.Seg-nend haben sie auf dem Haupt der Kinder geruht; jetzt sind sie von Wunden zerrissen. Diese Heiligen Hände hast Du erbarmend aus-gestreckt über die Kranken, um sie zu heilen; über die Besessenen, um sie aus der Gewalt des Bösen zu befreien; jetzt sind sie ans Kreuz geschlagen. Unablässig waren Deine Hände tätig zu helfen, zu heilen, zu trösten, zu segnen und Gaben auszuteilen; dafür haf-ten sie blutend und schmerzend am Kreuz.

Sie haben Mir Hände und Füße durchbohrt, zählen kann Ich all Meine Gebeine.

 

 

Jesus Christus, ...

  • für uns am Kreuz gestorben, erbarme Dich unser durch die Heilige Wunde deiner rechten Hand.

 

Lasset uns beten

  • Herr Jesus Christus, wir grüßen und verehren die Heilige Wunde Deiner rechten Hand und legen in diese unsere Anliegen, unser Tun und Lassen, unser Kreuz und Leiden. Durch die Schmerzen dieser Heiligen Wunde und das Kostbare Blut, welches daraus geflossen ist, bitten wir Dich, Du wollest Deinen Segen über uns ausgießen, uns vor den Gefahren der Welt und den Nachstellungen des bösen Feindes beschützen und uns in der Not und Trübsal barmherzig zu Hilfe kommen. Stehe uns bei, dass wir unsere Hände im Gebet zu Gott erheben und der Erhörung würdig seien.

Der Du lebst und herrschest von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

  • Vater unser ...
  • Gegrüßet seist du, Maria ...
  • ... der für uns Blut geschwitzt hat.

 

Jesus Christus, ...

  • für uns am Kreuz gestorben, erbarme Dich unser durch die heilige Wunde Deiner linken Hand.

 

Lasset uns beten

  • Herr Jesus Christus, wir grüßen und verehren die heilige Wunde Deiner linken Hand und legen in diese das ewige Heil der unsterbli-chen Seelen, für welche Du Dein Leben hingegeben hast. Durch die Schmerzen dieser heiligen Wunde und das Kostbare Blut, das da-raus geflossen, bitten wir Dich, Du wollest unsere Seelen auf dem Weg Deiner Gebote bewahren, damit wir nicht in die Irre gehen und nicht im Gericht zu Deiner Linken stehen.

Der Du lebst und herrschest von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. 

  • Vater unser ...
  • Gegrüßet seist du, Maria ...
  • ... der für uns gegeißelt worden ist.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 3

 

 

Die Wunden der Füße Jesu

 

 

Jes 1, 6

  • Vom Kopf bis zum Fuß kein heiler Fleck, nur Beulen, Striemen und frische Wunden. Sie sind nicht ausgedrückt, nicht verbunden, nicht mit Öl gelindert.

 

Die Kinder Deiner Verfolger kommen demütig zu Dir und alle verehren die Spur Deiner Füße. Sie gehen ein in das Haus des Herrn; sie beten an, wo Dein Fuß gestanden hat. Lasset uns denn zu Seiner Stätte ge-hen, vor Seiner Füße Schemel uns niederwerfen.

 

 

O Jesus, ...

  • mit innigem Mitleid betrachten wir die Wunden Deiner Heiligen Füße. Von Dir ruft der Prophet Jesaja aus: "Wie hochwillkommen eilen über das Gebirge die Füße des Freudenboten, der Frieden ausruft und Heil verkündet!"

 

O Jesus, ...

  • Du bist der Bote von Gott, den der Prophet im Geiste geschaut hat: Du hast den Menschen die frohe Botschaft vom Reich Gottes ver-kündet; Deine Füße sind müde und wund geworden, da Du über die Berge gingst, um den Menschen Frieden und Glück und Heil von Gott zu bringen; dafür wurden Deine Füße mit Nägeln ans Kreuz geschlagen. Maria Magdalena hat Deine Füße mit Tränen der Reue benetzt und sie getrocknet mit dem Haar ihres Hauptes, hat sie ge-salbt mit kostbarem Nardenöl; jetzt sind sie verwundet und mit Blut überronnen. Uns zu suchen, uns zu retten, gingst Du harte Erden-wege; dafür durchbohrten Henker Deine Füße. Dereinst, wenn Du verklärt als Weltenrichter kommst, wird die Welt der Schemel Deiner Füße sein; jetzt sind Deine Heiligen Füße ans Holz der Schmach geheftet.

Sie haben Mir Hände und Füße durchbohrt, zählen kann Ich all Meine Gebeine.

 

 

Jesus Christus, ...

  • für uns am Kreuz gestorben, erbarme Dich unser durch die Heilige Wunde Deines rechten Fußes.

 

Lasset uns beten

  • Herr Jesus Christus, wir grüßen und verehren die Wunde Deines rechten Fußes und legen in diese die Anliegen Deiner Heiligen Kir-che, welche Du mit Deinem Blut erkauft hast. Durch die Schmerzen dieser Heiligen Wunde und das Kostbare Blut, das daraus geflos-sen ist, bitten wir Dich, Du wollest Deine Heilige Braut, die Kirche, erhöhen, ihre Hirten mit Deiner Kraft stärken und uns allen die Gna-de verleihen, Dir auf Deinem Kreuzweg standhaft nachzufolgen.

Der Du lebst und herrschest von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

  • Vater unser ...
  • Gegrüßet seist du, Maria ...
  • ... der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

 

Jesus Christus, ...

  • für uns am Kreuz gestorben, erbarme Dich unser durch die Heilige Wunde Deines linken Fußes.

 

Lasset uns beten

  • Herr Jesus Christus, wir grüßen und verehren die Heilige Wunde Deines linken Fußes und legen in diese alle Irrenden und Verlasse-nen, alle Mühseligen und Beladenen, alle Armen und Notleidenden. Durch die Schmerzen dieser Heiligen Wunde und das Kostbare Blut, das daraus geflossen ist, bitten wir Dich, Du wollest uns alle mit Deiner Gnade heimsuchen, die Verirrten auf den rechten Weg zurückführen und durch Deine Kraft uns stärken, dass wir in Deinen Fußstapfen wandeln.

Der Du lebst und herrschest von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

  • Vater unser ...
  • Gegrüßet seist du, Maria ...
  • ... der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 4

 

 

Die Wunde der Seite Jesu

 

 

Joh 19, 32-34

  • Also kamen die Soldaten und zerschlugen dem ersten die Beine, dann dem anderen, der mit ihm gekreuzigt worden war. Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon tot war, zerschlugen sie ihm die Beine nicht, sondern einer der Soldaten stieß mit der Lanze in seine Seite und sogleich floss Blut und Wasser heraus.

 

Mit ewiger Liebe hast Du die Menschen geliebt und aus Erbarmen an Dich gezogen; dafür haben sie Dich von sich gestoßen und dem Tod preisgegeben. Du hast ihnen aufgetan die Pforte des Lebens; sie haben Deine Brust Dir aufgetan mit einer Lanze. Aus tiefgespaltener Seite floss ein Strom von Wasser und von Blut, der rein uns wäscht von Sün-denschuld. 

 

 

Jesus Christus, ...

  • für uns am Kreuz gestorben, erbarme Dich unser durch die Heilige Wunde Deiner Seite.

 

Lasset uns beten

  • Herr Jesus Christus, wir grüßen und verehren die Heilige Wunde des durchbohrten Herzens und legen in diese alle Sünder und Ge-rechten, alle Kranken und Sterbenden, die armen Seelen im Fege-feuer. Durch Deine dreistündige Todesnot am Kreuz und durch das Blut und Wasser, das nach Deinem Tod aus Deiner geöffneten Sei-te geflossen ist, bitten wir Dich, Du wollest die Sünder zur Buße führen, die Gerechten in Deiner Gnade befestigen, den Kranken Ergebung, den Sterbenden einen seligen Tod verleihen und die lei-denden Seelen aus der Pein des Fegefeuers erretten. Der Du lebst und herrschest von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
  • Vater unser ...
  • Gegrüßet seist du, Maria ...
  • ... der für uns gekreuzigt worden ist.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 5

 

 

Schlussgebet und

Litanei zum bitteren Leiden Jesu

 

 

Ich will Dich preisen, Herr, denn Du bist mein Erlöser. Wir werden mit Frohlocken Wasser schöpfen aus den Quellen des Erlösers.

  • Seid uns gegrüßt, ihr Heiligen Wunden unseres Erlösers!
  • Seid uns gegrüßt, ihr Quellen der Liebe und Gnade!

 

Herz Jesu, ...

  • brennend in Liebe zu uns, entflamme unser Herz mit Liebe zu Dir.

 

Lasset uns beten

  • O Jesus, Du hast gesagt: Wenn Ich von der Erde erhöht bin, will Ich alle an Mich ziehen. Ziehe uns mit Deiner Gnade an Dein Herz. Richte unsere Gedanken und Wünsche nach oben, damit wir der-einst Deine Heiligen Wundmale in der Verklärung schauen und aus ihnen Freude, Glück und Seligkeit schöpfen für die ganze Ewigkeit. Amen.

 

 

 

zurück

 

_______________________________

 

entnommen aus:

"Andachten für die Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres"