Andacht

zum Gedächtnis der Toten

 

und

 

Ablassgebet

für die Verstorbenen im Fegefeuer

(für jeden Tag der Woche)

 

 

 

 

Auswahl der Beiträge

 

 

 

Bitte in der Tabelle auf die Überschrift klicken!

 

Nr.

 

Überschrift
   
  Andacht zum Gedächtnis der Toten
1 Aus den Psalmen: Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir
2 Wir hören aus dem Evangelium nach Johannes (Amen, Amen, Ich sage euch ...) und Wechselgebet
3 Sequenz der Totenmesse (Tag des Zorns, Tag der Zähren wird die Welt in Asche kehren ...)
4 Wir hören aus dem Evangelium nach Johannes (Ich bin die Auferstehung und das Leben)
5 Wir gedenken unserer Toten
6 Wir gedenken der Toten, die einem jeden nahestehen
   
7 Ablassgebet für die Verstorbenen im Fegefeuer für jeden Tag der Woche
 7.1 SONNTAG: ... bei dem kostbaren Blute, das Dein Sohn Jesus im Ölgarten vergossen hat
7.2 MONTAG: ... bei dem kostbaren Blute, das Dein Sohn Jesus in der grausamen Geißelung vergossen hat
7.3 DIENSTAG: ... bei dem kostbaren Blute, das Dein Sohn Jesus in der Dornenkrönung vergossen hat 
7.4 MITTWOCH: ... bei dem kostbaren Blute, das Dein Sohn Jesus in der Kreuztragung auf den Straßen Jerusalems vergossen hat 
7.5 DONNERSTAG: ... bei dem kostbaren Fleisch u. Blut Deines göttlichen Sohnes Jesus, das Er selber am Vorabend Seines bitteren Leidens Seinen Aposteln zur Speise u. zum Trank reichte
7.6 FREITAG: ... bei dem kostbaren Blute, das Dein göttlicher Sohn Jesus an diesem Tage am Stamm des heiligen Kreuzes aus Seinen heiligen Händen und Füßen vergossen hat
7.7 SAMSTAG: ... bei dem kostbaren Blut, das aus dem Herzen Deines göttlichen Sohnes Jesus unter den Augen u. unter den größten Schmerzen Seiner heiligsten Mutter geflossen ist

 

 

Beitrag 1

 

 

  • Aus den Psalmen

 

 

Psalm 129 (130)

 

 

Aus der Tiefe ruft ich, Herr, zu dir.

  • Herr, höre meine Stimme! Wende dein Ohr mir zu, achte auf mein lautes Flehen!
  • Würdest du, Herr, unsere Sünden beachten, Herr, wer könnte be-stehen? Doch bei dir ist Vergebung, damit man in Ehrfurcht dir dient.
  • Ich hoffe auf den Herrn, es hofft meine Seele, ich warte voll Ver-trauen auf sein Wort. Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen.
  • Mehr als die Wächter auf den Morgen soll Israel harren auf den Herrn. Denn beim Herrn ist die Huld, bei ihm ist Erlösung in Fülle. Ja, er wird Israel erlösen von all seinen Sünden.

 

Ehre sei ...

Wie im Anfang ...

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 2

 

 

  • Wir hören aus dem Evangelium nach Johannes und Wechselgebet

 

 

Joh 5,25-29

 

Amen, Amen, ich sage euch:

  • Die Stunde kommt, und sie ist schon da, in der die Toten die Stim-me des Sohnes Gottes hören werden, und alle, die sie hören, wer-den leben. Denn wie der Vater das Leben in sich hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, das Leben in sich zu haben. Und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er der Menschen-sohn ist. Wundert euch nicht darüber! Die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskom-men werden:

Die das Gute getan haben, werden zum Leben auferstehen, die das Böse getan haben, zum Gericht.

 

  • Wohin soll ich mich wenden, Herr, vor Deinem Zorn, wenn Du als Weltenrichter kommst?
  • Denn viel gesündigt habe ich in meinem Leben.
  • Angst befällt mich wegen meiner Schuld. Verstoß mich nicht, o Herr, wenn Du als Richter kommst.
  • Denn viel gesündigt habe ich in meinem Leben.
  • Herr, gib ihnen die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihnen.
  • Lass sie ruhen in Frieden. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 3

 

 

 

Sequenz der Totenmesse

  • Tag des Zorns, Tag der Zähren wird die Welt in Asche kehren, wie Sibyll und David lehren.
  • Welch ein Graus wird sein und Zagen, wenn der Richter kommt, mit Fragen streng zu prüfen alle Klagen.
  • Laut wird die Posaune erklingen, mächtig in die Gräber dringen, hin zum Throne alle zwingen.
  • Schaudernd sehen Tod und Leben sich die Kreaturen erheben, Re-chenschaft dem Herrn zu geben.
  • Und ein Buch wird aufgeschlagen, treu ist darin eingetragen jede Schuld aus Erdentagen.
  • Sitzt der Richter dann zu richten, wird sich das Verborgne lichten; nichts kann vor der Strafe flüchten.
  • Weh, was werd ich Armer sagen, welchen Anwalt mir erfragenwenn Gerechte selbst verzagen?
  • König schrecklicher Gewalten, frei ist deiner Güte Schalten, Gna-denquell, lass Gnade walten!
  • Denk, o Jesus, der Beschwerden, die du trugst für mich auf Erden, lass mich nicht zuschanden werden!
  • Hast gesucht mich unverdrossen, hast am Kreuz dein Blut vergos-sen. Sei es nicht umsonst geflossen!
  • Strenger Richter aller Sünden, lass mich hier Verzeihung finden, eh der Hoffnung Tage schwindet!
  • Seufzend steh ich, schuldbefangen, schamrot glühend meine Wan-gen, lass mein Bitten Gnad erlangen!
  • Hast der Sünderin verziehen und dem Schächer Gnad verliehn, sieh auch mich vertrauend knien!
  • Zwar nicht würdig ist mein Flehen, doch aus Gnaden lass gesche-hen, dass ich mög der Höll entgehen.
  • Bei den Schafen gib mir Weide, von der Böcke Zahl mich scheide, stell mich auf die rechte Seite.
  • Wenn verdammt zur Hölle fahren, die im Leben böse waren, ruf mich mit den sel'gen Scharen!
  • Mit zerknirschtem Herzen wende flehend ich zu dir die Hände: Steh mir bei an meinem Ende!
  • Tag der Tränen, Tage der Wehen, das der Mensch wird auferste-hen, ins Gericht des Herrn zu gehen.
  • Herr, verschone, Herr, verzeih, milder Jesus, Gnad verleih, schenke Ruh den Toten.
  • Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 4

 

 

  • Wir hören aus dem Evangelium nach Johannes und Wechselgebet

 

 

Joh 11.21-27

 

Ich bin die Auferstehung und das Leben.

  • Marta sagte zu Jesus: Herr, wärst du hier gewesen, dann wäre mein Bruder nicht gestorben. Aber auch jetzt weiß ich: Alles, worum du Gott bittest, wird Gott dir geben.
  • Jesus sagte zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen.
  • Marta sagte zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Auf-erstehung am Letzten Tag.
  • Jesus erwiderte ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Glaubst du das?
  • Marta antwortete ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Messias bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.

 

Wie der Vater die Toten erweckt, so macht auch der Sohn lebendig, wen Er will.

  • Wer an Mich glaubt, wird ewig leben.

 

Wer dem glaubt, der Mich gesandt hat, der hat das ewige Leben.

  • Wer an Mich glaubt, wird ewig leben.

 

Herr, gib ihnen die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihnen.

Lass sie ruhen in Frieden. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 5

 

 

 

Wir gedenken unserer Toten

 

  • Lasset uns danken dem Herrn, unserm Gott.
  • Das ist würdig und recht.

 

Es ist in Wahrheit würdig und recht, billig und heilsam, Dir immer und überall Dank zu sagen, heiliger Herr, allmächtiger Vater, ewiger Gott. Durch Christus, unsern Herrn, in Ihm leuchtet die Hoffnung seliger Auf-erstehung. Wohl drückt das unabänderliche Todeslos uns nieder:

  • Allein die Verheißung künftiger Unsterblichkeit richtet uns empor. Deinen Gläubigen, Herr, kann ja das Leben nicht geraubt werden, es wird nur neu gestaltet.
  • Wenn diese Herberge ihres Erdendaseins in Staub zerfällt, steht ih-nen eine ewige Heimat im Himmel bereit.

Darum singen wir mit den Engeln und Erzengeln, mit den Thronen und Herrschaften und mit der ganzen himmlichen Heerschar den Hochge-sang Deiner Herrlichkeit und rufen ohne Unterlass:

  • Heilig, heilig, heilig, Gott, Herr aller Mächte und Gewalten. Erfüllt sind Himmel und Erde von Deiner Herrlichkeit. Hosanna in der Hö-he. Hochgelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 6

 

 

Wir gedenken der Toten,

die einem jeden nahestehen

 

 

Herr, erbarme Dich unser.

Christus, erbarme Dich unser.

Herr, erbarme Dich unser.

  • Vater unser ... 

 

Mein Gott, hilf Deinen Dienern, die auf Dich vertrauen.

 

 

Lasset uns beten

  • Für unsere verstorbenen Bischöfe, Priester und Seelsorger ...

Gott, ...

  • Du hast unter den Nachfolgern der Apostel im Priesteramt Deine Diener mit der bischöflichen oder priesterlichen Würde ausgezeich-net, darum bitten wir Dich, sie mögen mit ihnen zur ewigen Gemein-de vereint werden. Amen.

 

Lasset uns beten

  • Für unsere Verstorbenen unserer Gemeinde ...

Gott, ...

  • Du schenkst Verzeihung und willst das Heil aller Menschen, darum flehen wir zu Deiner Milde, lass unsere Verwandten und alle Glie-der unserer Gemeinde, die aus diesem zeitlichen Leben hinüber-gegangen sind, auf die Fürbitte der seligen, allzeit reinen Jungfrau Maria und aller Deiner Heiligen zur Teilnahme an der ewigen Selig-keit gelangen.

 

Lasset uns beten

  • Für alle unsere Verstorbenen ...

Gott, Schöpfer und Erlöser aller Gläubigen, ...

  • gewähre den Seelen Deiner Diener Nachlass aller Sünden; so lass sie die allzeit ersehnte Verzeihung durch fromme Fürbitte erlangen. Der Du lebst und herrschest von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

entnommen aus:

  • "Andachten für die Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres"

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 7

 

 

Ablassgebet für die Verstorbenen im Fegefeuer für jeden Tag der Woche

 

 

SONNTAG:

 

 

  • Allmächtiger Gott und Herr, ...

ich bitte Dich bei dem kostbaren Blute, das Dein Sohn Jesus im Ölgar-ten vergossen hat, befreie die Seelen des Fegefeuers und namentlich die Verlassenste von allen, führe sie ein in Deine Herrlichkeit, um Dich zu loben und zu preisen in Ewigkeit. Amen.

 

  • Vater unser ...
  • Gegrüßet seist du Maria ...
  • Psalm 129 - "Aus der Tiefe" (siehe unten)

 

Der Psalm 129 – „Aus der Tiefe“

  • Aus der Tiefe rufe ich zu dir, o Herr! Herr, erhöre meine Stimme!  Lass deine Ohren merken auf das Rufen meines Flehens! Wenn du auf die Verschuldungen acht haben willst, Herr, o Herr, wer wird als-dann bestehen? Doch bei dir ist Vergebung, und um deines Geset-zes willen harre ich auf dich, o Herr! Meine Seele harrt auf sein Wort: meine Seele hofft auf den Herrn. Von der Morgenwache bis zur Nacht hoffe Israel auf den Herrn. Denn bei dem Herrn ist Erbar-men, und bei ihm ist überreiche Erlösung. Und er wird Israel erlö-sen von aller seiner Sündenschuld.

 

100 Tage, einmal täglich für alle Gläubigen, welche an den entsprechenden Ta-gen das betreffende Gebet mit Vater unser, Gegrüßet seist du Maria und dem Psalm 129 „Aus der Tiefe“ verrichten und überdies nach der Meinung des Papstes beten. (Leo XII., 18. November 1826. Racc. 539.)

 

  • https://katholischglauben.info/ablassgebet-fuer-die-abgestorbenen/

 zurück

 

_______________________________

 

 

MONTAG:

 

 

  • Allmächtiger Gott und Herr, ...

ich bitte Dich bei dem kostbaren Blute, das Dein Sohn Jesus in der grau-samen Geißelung vergossen hat, befreie die Seelen des Fegefeuers und vor allen die, welche Deiner Herrlichkeit am nächsten steht, auf dass sie bald beginne, Dich zu loben und zu preisen in Ewigkeit. Amen.

 

  • Vater unser ...
  • Gegrüßet seist du Maria ...
  • Psalm 129 - "Aus der Tiefe" (siehe unten)

 

Der Psalm 129 – „Aus der Tiefe“

  • Aus der Tiefe rufe ich zu dir, o Herr! Herr, erhöre meine Stimme!  Lass deine Ohren merken auf das Rufen meines Flehens! Wenn du auf die Verschuldungen acht haben willst, Herr, o Herr, wer wird als-dann bestehen? Doch bei dir ist Vergebung, und um deines Geset-zes willen harre ich auf dich, o Herr! Meine Seele harrt auf sein Wort: meine Seele hofft auf den Herrn. Von der Morgenwache bis zur Nacht hoffe Israel auf den Herrn. Denn bei dem Herrn ist Erbar-men, und bei ihm ist überreiche Erlösung. Und er wird Israel erlö-sen von aller seiner Sündenschuld.

 

100 Tage, einmal täglich für alle Gläubigen, welche an den entsprechenden Ta-gen das betreffende Gebet mit Vater unser, Gegrüßet seist du Maria und dem Psalm 129 „Aus der Tiefe“ verrichten und überdies nach der Meinung des Papstes beten. (Leo XII., 18. November 1826. Racc. 539.)

 

  • https://katholischglauben.info/ablassgebet-fuer-die-abgestorbenen/

 zurück

 

_______________________________

 

 

DIENSTAG:

 

 

  • Allmächtiger Gott und Herr, ...

ich bitte Dich bei dem kostbaren Blute, das Dein Sohn Jesus in der Dor-nenkrönung vergossen hat, befreie die Seelen des Fegefeuers und ins-besondere die, welche an letzter Stelle aus diesen Peinen hervorgehen sollte, damit sie nicht so lange warten müsse, Dich in Deiner Herrlich-keit zu loben und Dich zu preisen in Ewigkeit. Amen.

 

  • Vater unser ...
  • Gegrüßet seist du Maria ...
  • Psalm 129 - "Aus der Tiefe" (siehe unten)

 

Der Psalm 129 – „Aus der Tiefe“

  • Aus der Tiefe rufe ich zu dir, o Herr! Herr, erhöre meine Stimme!  Lass deine Ohren merken auf das Rufen meines Flehens! Wenn du auf die Verschuldungen acht haben willst, Herr, o Herr, wer wird als-dann bestehen? Doch bei dir ist Vergebung, und um deines Geset-zes willen harre ich auf dich, o Herr! Meine Seele harrt auf sein Wort: meine Seele hofft auf den Herrn. Von der Morgenwache bis zur Nacht hoffe Israel auf den Herrn. Denn bei dem Herrn ist Erbar-men, und bei ihm ist überreiche Erlösung. Und er wird Israel erlö-sen von aller seiner Sündenschuld.

 

100 Tage, einmal täglich für alle Gläubigen, welche an den entsprechenden Ta-gen das betreffende Gebet mit Vater unser, Gegrüßet seist du Maria und dem Psalm 129 „Aus der Tiefe“ verrichten und überdies nach der Meinung des Papstes beten. (Leo XII., 18. November 1826. Racc. 539.)

 

  • https://katholischglauben.info/ablassgebet-fuer-die-abgestorbenen/

 zurück

 

_______________________________

 

 

MITTWOCH:

 

 

  • Allmächtiger Gott und Herr, ...

ich bitte Dich bei dem kostbaren Blute, das Dein Sohn Jesus in der Kreuztragung auf den Straßen Jerusalems vergossen hat, befreie die Seelen des Fegefeuers und namentlich die, welche die reichste an Ver-diensten bei Dir ist, auf dass sie an dem erhabenen Platz der Herrlich-keit, der sie erwartet, laut Dich lobe und preise in Ewigkeit. Amen.

 

  • Vater unser ...
  • Gegrüßet seist du Maria ...
  • Psalm 129 - "Aus der Tiefe" (siehe unten)

 

Der Psalm 129 – „Aus der Tiefe“

  • Aus der Tiefe rufe ich zu dir, o Herr! Herr, erhöre meine Stimme!  Lass deine Ohren merken auf das Rufen meines Flehens! Wenn du auf die Verschuldungen acht haben willst, Herr, o Herr, wer wird als-dann bestehen? Doch bei dir ist Vergebung, und um deines Geset-zes willen harre ich auf dich, o Herr! Meine Seele harrt auf sein Wort: meine Seele hofft auf den Herrn. Von der Morgenwache bis zur Nacht hoffe Israel auf den Herrn. Denn bei dem Herrn ist Erbar-men, und bei ihm ist überreiche Erlösung. Und er wird Israel erlö-sen von aller seiner Sündenschuld.

 

100 Tage, einmal täglich für alle Gläubigen, welche an den entsprechenden Ta-gen das betreffende Gebet mit Vater unser, Gegrüßet seist du Maria und dem Psalm 129 „Aus der Tiefe“ verrichten und überdies nach der Meinung des Papstes beten. (Leo XII., 18. November 1826. Racc. 539.)

 

  • https://katholischglauben.info/ablassgebet-fuer-die-abgestorbenen/

 zurück

 

_______________________________

 

 

DONNERSTAG:

 

 

  • Allmächtiger Gott und Herr, ...

ich bitte Dich bei dem kostbaren Fleisch und Blut Deines göttlichen Soh-nes Jesus, das Er selber am Vorabend Seines bitteren Leidens Seinen Aposteln zur Speise und zum Trank reichte und Seiner ganzen Kirche als immerwährendes Opfer und als Leben-bringende Speise Seiner Gläubigen hinterließ. Befreie die Seelen des Fegefeuers und ganz be-sonders die, welche die größte Andacht zu diesem Geheimnis hat, da-mit sie darin Dich mit Deinem göttlichen Sohne und mit dem Hl. Geiste in Deiner Herrlichkeit auf ewig lobe und preise. Amen.

 

  • Vater unser ...
  • Gegrüßet seist du Maria ...
  • Psalm 129 - "Aus der Tiefe" (siehe unten)

 

Der Psalm 129 – „Aus der Tiefe“

  • Aus der Tiefe rufe ich zu dir, o Herr! Herr, erhöre meine Stimme!  Lass deine Ohren merken auf das Rufen meines Flehens! Wenn du auf die Verschuldungen acht haben willst, Herr, o Herr, wer wird als-dann bestehen? Doch bei dir ist Vergebung, und um deines Geset-zes willen harre ich auf dich, o Herr! Meine Seele harrt auf sein Wort: meine Seele hofft auf den Herrn. Von der Morgenwache bis zur Nacht hoffe Israel auf den Herrn. Denn bei dem Herrn ist Erbar-men, und bei ihm ist überreiche Erlösung. Und er wird Israel erlö-sen von aller seiner Sündenschuld.

 

100 Tage, einmal täglich für alle Gläubigen, welche an den entsprechenden Ta-gen das betreffende Gebet mit Vater unser, Gegrüßet seist du Maria und dem Psalm 129 „Aus der Tiefe“ verrichten und überdies nach der Meinung des Papstes beten. (Leo XII., 18. November 1826. Racc. 539.)

 

  • https://katholischglauben.info/ablassgebet-fuer-die-abgestorbenen/

 zurück

 

_______________________________

 

 

FREITAG:

 

 

  • Allmächtiger Gott und Herr, ...

ich bitte Dich bei dem kostbaren Blut, das Dein göttlicher Sohn Jesus an diesem Tage am Stamm des heiligen Kreuzes aus Seinen heiligen Händen und Füßen vergossen hat, befreie die Seelen des Fegefeuers und namentlich jene, für welche zu beten ich am meisten verpflichtet bin, damit ich nicht schuld daran bin, dass Du sie nicht alsbald hinauf führest, um Dich in Deiner Herrlichkeit zu loben und zu preisen in Ewig-keit. Amen.

 

  • Vater unser.
  • Gegrüßet seist du Maria.
  • Psalm 129 - "Aus der Tiefe" (siehe unten)

 

Der Psalm 129 – „Aus der Tiefe“

  • Aus der Tiefe rufe ich zu dir, o Herr! Herr, erhöre meine Stimme!  Lass deine Ohren merken auf das Rufen meines Flehens! Wenn du auf die Verschuldungen acht haben willst, Herr, o Herr, wer wird als-dann bestehen? Doch bei dir ist Vergebung, und um deines Geset-zes willen harre ich auf dich, o Herr! Meine Seele harrt auf sein Wort: meine Seele hofft auf den Herrn. Von der Morgenwache bis zur Nacht hoffe Israel auf den Herrn. Denn bei dem Herrn ist Erbar-men, und bei ihm ist überreiche Erlösung. Und er wird Israel erlö-sen von aller seiner Sündenschuld.

 

100 Tage, einmal täglich für alle Gläubigen, welche an den entsprechenden Ta-gen das betreffende Gebet mit Vater unser, Gegrüßet seist du Maria und dem Psalm 129 „Aus der Tiefe“ verrichten und überdies nach der Meinung des Papstes beten. (Leo XII., 18. November 1826. Racc. 539.)

 

  • https://katholischglauben.info/ablassgebet-fuer-die-abgestorbenen/

 zurück

 

_______________________________

 

 

SAMSTAG:

 

 

  • Allmächtiger Gott und Herr, ...

ich bitte Dich bei dem kostbaren Blut, das aus dem Herzen Deines gött-lichen Sohnes Jesus unter den Augen und unter den größten Schmer-zen Seiner heiligsten Mutter geflossen ist, befreie die Seelen des Fege-feuers und unter allen besonders jene, welche die größte Andacht zu Unserer Lieben Frau hatte, damit sie bald beginne, in Deiner Herrlich-keit Dich in Ihr und Sie in Dir zu loben und zu preisen in Ewigkeit.

Amen.

 

  • Vater unser.
  • Gegrüßet seist du Maria.
  • Psalm 129 - "Aus der Tiefe" (siehe unten)

 

Der Psalm 129 – „Aus der Tiefe“

  • Aus der Tiefe rufe ich zu dir, o Herr! Herr, erhöre meine Stimme!  Lass deine Ohren merken auf das Rufen meines Flehens! Wenn du auf die Verschuldungen acht haben willst, Herr, o Herr, wer wird als-dann bestehen? Doch bei dir ist Vergebung, und um deines Geset-zes willen harre ich auf dich, o Herr! Meine Seele harrt auf sein Wort: meine Seele hofft auf den Herrn. Von der Morgenwache bis zur Nacht hoffe Israel auf den Herrn. Denn bei dem Herrn ist Erbar-men, und bei ihm ist überreiche Erlösung. Und er wird Israel erlö-sen von aller seiner Sündenschuld.

 

100 Tage, einmal täglich für alle Gläubigen, welche an den entsprechenden Ta-gen das betreffende Gebet mit Vater unser, Gegrüßet seist du Maria und dem Psalm 129 „Aus der Tiefe“ verrichten und überdies nach der Meinung des Papstes beten. (Leo XII., 18. November 1826. Racc. 539.)

 

  • https://katholischglauben.info/ablassgebet-fuer-die-abgestorbenen/

 zurück

 

_______________________________